Frank – persönlich

Um im Spitzensport bestehen zu können, so sagt die Sportwissenschaft, benötigt man eine genetische Veranlagung, Talent und gezieltes Training. Mit 9 Monaten lief ich, mit 4 Jahren machte ich mein Seepferdchen und in der zweiten Klasse wurde ich bei den Bundesjugendspielen Schulmeister von allen Erst- bis Viertklässlern. Schnell war klar, dass mein Talent im Sport und in der Bewegung lag. Dank meiner großartigen Eltern wurde dieses Talent gefördert, und sie legten so den Grundstein für zahlreiche Meistertitel im Schwimmen, der Leichtathletik und dem Triathlon. Im Sport lernte ich meine Grenzen kennen und wie ich diese gezielt überschreiten kann.

Meine Gesundheit war der Grund für meinen „Zwangsausstieg“ aus dem aktiven Leistungssport. Nachdem die Schulmedizin nach einem knappen Jahr nicht mehr weiter wusste und mein Augenlicht schon aufgegeben hatte, kämpfte ich ein weiteres Jahr und gewann dank alternativer Medizin, liebenswerter Menschen sowie erlernter Mentaltechniken. Der Ausstieg aus dem Leistungssport war dann auch der Einstieg in mein heutiges Business. Ich möchte Menschen bei der Veränderung zu mehr Gesundheit, mehr mentaler und körperlicher Fitness und mehr Lebensqualität unterstützen.

Die ersten 8 Jahre meiner Selbständigkeit mit Ritter Sun Sports betreute ich als Personal Trainer Manager, Mütter, Rentner und auch Kinder in den Bereichen: Bewegung, Ernährung und Entspannung. Hunderte unterstützte ich auf dem Weg zu einem gesünderen Leben, mehr Fitness, dem Wunschkörper und mehr Lebensqualität. Aber bei nicht allen klappte das. Das war für mich der Anreiz mich auf die Suche der Mechanismen für nachhaltige Veränderung zu machen. Ich bilde mich seit mehr als 10 Jahren in den Bereichen Coaching, Mentaltraining, Stressmanagement und Gesundheit bei den besten Trainern weiter, um bei jedem meiner Teilnehmer/Klienten die Ursachen zu finden, die eine Veränderung blockieren.

Mein Motto: “Geht nicht – gibt´s nicht!”

2010 begann der schleichende Übergang vom Personal Trainer zum Referenten für Stressmanagement, Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Seit 2014 bin ich ausschließlich in meinem Wunschbereich tätig.

In meiner Freizeit steht meine Familie ganz oben auf der Agenda. Gemeinsame Zeit mit meinen Lieben zu verbringen, das ist für mich Lebensqualität. Gemeinsame Reisen gehören ebenso dazu, wie zusammen aktiv zu sein oder auch einfach mal gemeinsam zu lesen und zu chillen. Genießen und Akkus aufladen.

Außerdem folge ich meiner Leidenschaft dem Wind- und Kitesurfen sowie dem Wellenreiten. Seit knapp 25 Jahren bin ich aktiver Windsurfer und bereise die schönsten Reviere und Wellen der Welt. Auf dem Wasser vergesse ich Zeit und Raum und genieße pure Lebensfreude.

Top